Über uns

UV-LED Belichtungslösungen der Spitzenklasse.
Seit 2016.

Geschichte

Primelite GmbH wurde im Jahr 2016 von einem Team aus erfahrenen Ingenieuren und Managern mit Sitz in München gegründet.

Auf der SEMICON Japan 2016 haben wir den Prototyp unserer ersten Hoch- leistungs-UV-LED-Lichtquelle, der Advanced Light Engine ONE, vorgestellt. Anfang 2017 startete die Serienproduktion.

Seitdem haben wir unser Produktportfolio kontinuierlich erweitert: Mit fortschrittlichen UV-LED-Belichtungslösungen, die unsere Maßstäbe setzende Ausgangsleistung für Mask-Aligner und Wafer-Stepper in der Halbleiterindustrie verfügbar machen. Mittlerweile ergänzen leistungsstarke UV-LED DMD Illuminatoren unser Angebot für maskenlose Direct-Imaging-Anwendungen oder CtS-Druckmaschinen. Darüber hinaus haben wir unser Produktportfolio um Punkthärtungssysteme mit geringem Platzbedarf erweitert, die von der Industrie wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit und ihres geringen Wartungsbedarfs geschätzt werden.

Dank unseres herausragenden Leistungsangebots zählen heute einige der bekanntesten Hersteller in der Automobil-, Rüstungs-, Elektronik-, Medizin-, Optik- und Halbleiterindustrie zu unseren Kunden.

Leitbild

Unser Ziel ist es, fortschrittliche UV-LED Belichtungssysteme zu entwickeln, die für unsere Kunden Best-in-Class Lösungen sind.

Perfekte Qualität ist unser Anspruch: Wir entwickeln und fertigen unsere UV-LED Systeme mit äußerster Präzision in München und arbeiten mit sorgfältig ausgewählten Produktionspartnern zusammen, um branchenführende Produktleistung und Zuverlässigkeit zu erzielen.

Produktinnovation, schnelle Entwicklung und Markteinführung sind der Schlüssel zu unserem Geschäft. Um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, entwickeln wir unser Kern-Know-How in effizientem optomechanischen Design kontinuierlich weiter. Ebenso wichtig ist die Verbesserung unserer elektronischen Hardware und der Software-Architektur.

Eine schlanke Organisation und eine dynamische Unternehmenskultur bei Primelite stellen sicher, dass wir uns auf die Schaffung eines signifikanten Mehrwerts für unsere Kunden konzentrieren.

Das Gründerteam

Dr. Maximilan Dicenta

Primelite Founder Maximilian Dicenta
Geschäftsführer und Mitbegründer

Max ist ein sehr engagierter Performance Manager. Er überwacht den finanziellen Erfolg von Primelite und unsere Bemühungen zur weiteren Geschäftsentwicklung.

Vor der Gründung von Primelite war er als Senior Project Manager bei der weltweit führenden Strategieberatung McKinsey & Company in Europa, Asien und den USA tätig, wo er sich auf Projekte in der Automobilindustrie spezialisierte. Während dieser Zeit sammelte er umfassende Erfahrungen in den Bereichen Geschäftsentwicklung, strategische Planung und Finanzmanagement sowie Produktentwicklungsprozesse und -organisationen.

Max studierte Finanzen und Betriebswirtschaft an der ESB in Reutlingen und Dublin. Er promovierte am Karlsruher Institut für Technologie.

Stephan Gerth

Primelite Founder Stephan Gerth
Chief Engineer und Mitbegründer

Stephan ist ein sehr erfahrener Hardware-, Software- und Systemingenieur, der zuvor in verschiedenen Projektmanagementfunktionen für führende europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen tätig war, unter anderem bei der Entwicklung von Systemsteuerungsfunktionen für den Airbus A380.

Seit 2009 konzentriert sich Stephan auf die Konzeption, das Design und die Implementierung fortschrittlicher Hochleistungs-LED-Systeme. Er hat den Grundstein gelegt und verbessert kontinuierlich die Systemarchitektur, auf der unsere Geräte aufbauen.

Stephan hat sein Elektrotechnikstudium an der Fachhochschule München mit Diplom abgeschlossen.

Frederic Jaeger-Booth

Primelite Founder Frederic Jaeger-Booth
Geschäftsführer und Mitbegründer

Frederic ist ein dynamischer Manager, der sich für schlanke Produktion begeistert und ein leidenschaftlicher Ingenieur ist.

Im Rahmen seiner Tätigkeit für Siemens Corporate Technology Consulting und des Industrial Automation Sektors übernahm er verschiedene Aufgaben bei der Neuausrichtung von kleinen und großen Produktionsbetrieben auf der ganzen Welt. Im Jahr 2010 hatte er die Gelegenheit, den Bereich Spezialbeleuchtung für die Lumatec GmbH, einem weltweit renommierten Hersteller von optischen Geräten und Lichtleitern in Deutschland, neu aufzubauen. Während dieser Zeit erwarb er umfassende Produkt- und Marktexpertise im Bereich Hochleistungs-LED-Technologie.

Frederic studierte Maschinenbau an der TU München, der ETH Zürich und der UP Madrid.

Gemeinsam sind wir innovativ!

About Us

Best-in-Class UV-LED Exposure
Since 2016

History

Primelite GmbH was founded in Munich, Germany, in 2016 by a team of experienced engineers and managers.

We presented a prototype of our first high-power UV-LED light source, the versatile, fiber-coupled Advanced Light Engine ONE, at the SEMICON Japan tradeshow end of 2016. Series production started in early 2017.

We have since extended our portfolio with advanced UV-LED exposure solutions to bring our standard-setting output performance to mask aligners and wafer steppers in the semiconductor industry. Today, powerful UV-LED DMD illuminators complement our value proposition for maskless direct imaging applications and CtS-printing tools. We also added low-footprint spot-curing systems to our product portfolio. The industry has come to appreciate their outstanding reliability and low maintenance needs.

Providing superior value, we can now call some of the biggest names in the automotive, defense, electronics, medical, optics, and semiconductor industries our customers.

Guiding Principles

We are committed to developing advanced UV-LED light sources that are best-in-class solutions for our customers.

Flawless quality is our aspiration: We meticulously design and manufacture our UV-LED systems in Munich, Germany, and work with painstakingly vetted production partners to achieve industry-leading product performance and reliability.

Innovative engineering and fast-tracked product development and rollout are key to our business. To stay well ahead of our competition, we continue to hone our skills in efficient optomechanical design and improve our hardware and software architecture.

A lean organization and dynamic business culture at Primelite keep us focused on creating essential value for our customers.

Founding Team

Dr. Maximilan Dicenta

Primelite Founder Maximilian Dicenta
Co-Founder & Managing Director

A dedicated performance manager, Max keeps track of Primelite’s financial success and business development efforts.

Prior to co-founding Primelite, he worked as a senior project manager for world-leading strategy consultancy McKinsey & Company in Europe, Asia, and the US. Specializing in automotive projects, he gained profound experience in the field of business development, strategic planning, and financial management as well as in product development processes and organizations.

Max studied finance and business administration at ESB in Reutlingen and Dublin. He earned a doctoral degree from the Karlsruhe Institute of Technology (TH Karlsruhe).

Stephan Gerth

Primelite Founder Stephan Gerth
Co-Founder & Chief Engineer

An experienced hardware, software, and systems engineer, Stephan held various management positions in projects for leading European aerospace organizations. For example, he designed system control features for the Airbus A380.

Stephan has focused on defining, designing, and implementing advanced high-power LED systems since 2009. Having laid the foundation for the system architecture that underpins our equipment, he continues to improve this platform.

Stephan graduated from Munich University of Applied Sciences with a diploma in electrical engineering.

Frederic Jaeger-Booth

Primelite Founder Frederic Jaeger-Booth
Co-Founder & Managing Director

Frederic is a dynamic manager and a keen engineer with a lean mindset.

He has realigned small and large manufacturing operations around the globe on behalf of Siemens Corporate Technology consulting and the company’s industrial automation business unit. In 2010, he began to rebuild the special lighting division for Lumatec GmbH, a German manufacturer of optics equipment and light guides with a global reputation for excellence. During that time, he acquired in-depth product and market expertise in high-performance LED lighting.

Frederic studied mechanical engineering at TU Munich, ETH Zurich, and UP Madrid.

Let’s innovate together!